home  cast  abstract  outline  concept  worlds  staging strategies
Ziel des Projektes »staging strategies« ist, eine genuine Formensprache für das Medium virtuelle Realität zu entwickeln. Dabei erforschen wir die grundlegenden Parameter, die die Gestaltung einer virtuellen Realität bedingen.

Der Grundbaustein jeder virtuellen Welt ist dynamische Information. Ereignisse, Daten. Alles fließt und bewegt sich. Wie bildet man das ab? Welche sinnlich wahrnehmbaren Ereignisse stehen in der Virtuellen Realität zur Verfügung?

In der Datenwelt gibt es weder Oben noch Unten, keinen Boden, keinen Horizont. Alles verändert sich mit meiner Bewegung. Was eben noch oben war, ist jetzt rechts. Wie orientiere ich mich in der virtuellen Realität?

Um diese Fragen zu untersuchen, entwerfen wir in »staging strategies« eine abstrakte virtuelle Realität in VRML 2.0.

©programm 5  p5@p5-berlin.de  lilian jüchtern  nicole martin  09/1997